Situationsansatz

Das Kind steht mit seiner Individualität im Zentrum. Neben dem Berliner Bildungsprogramm, leitet sich unsere pädagogische Arbeit nach dem Situationsansatz. Dieser beinhaltet die Begleitung und Unterstützung von Kindern in ihren Bildungs- und Lebensbewältigungsprozessen. Hierbei werden alltägliche Situationen und Schwerpunkte aufgegriffen, auch „Schlüsselsituationen“ genannt. Wir unterstützen die Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft, ihre Lebenswelt zu verstehen. Wir achten auf jegliche Bedürfnisse und Interessen jedes einzelnen Kindes und gestalten die pädagogischen Angebote, sowie Projekte partizipativ gemeinsam mit den Kindern.

In der wöchentlichen Kinderversammlung werden Ideen, Wünsche und Interessen der Kinder mitgeteilt und aufgegriffen. Hierbei werden sämtliche Kompetenzen der Kinder ganzheitlich gefördert.

In unmittelbarer Nähe stehen uns mehrere Parks zur Verfügung. Diese nutzen wir für Ausflüge, Naturerkundungen, Bewegungsspiele und Spaziergänge in Begleitung mit Kinderliedern.

Einmal die Woche töpfern wir mit den Kindern, frei nach ihrer Fantasie. In unserem Hof werden Wasserspiele, Experimente sowie Bewegungsspiele angeboten. Auch Werke von Weltberühmten Komponisten*innen und Künstlern*innen wie unter anderem Johann Sebastian Bach und Frida Kahlo werden pädagogisch und spielerisch vorgestellt.

Wir laden die Eltern herzlich dazu ein, sich aktiv an der Planung zu beteiligten und Ideen sowie Wünsche einzubringen. Zusätzlich bieten wir eine Elternberatung an und unterstützen sie bei pädagogischen Fragen. Auf Wunsch werden Informationsveranstaltungen, nach Interessen der Eltern organisiert.